Systeme

Reale Selbstverteidigung

Reale Selbstverteidigung unterscheidet sich von einer Kampfsport Disziplin insofern, dass es keine Regeln gibt, im Gegensatz zu einer Kampfsport Disziplin, in der auf Fairness, Regeln wert gelegt wird und eine Bewertungen nach den jeweiligen Vorgaben Wettkämpfe stattfinden.

In der realen Selbstverteidigung wird letztendlich alles angewendet, was der Selbstverteidigung dient. Es gelten keine Regeln und Vorgaben mehr. Diese Ausgangslage verändert die Handlungsweise und das Verhalten in einer Krisensituation grundlegend. Das oberste Gebot ist es, aus einer Krisensituation unbeschadet sich zu befreien bzw. in dieser sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen. Hier gelten nicht Schönheit und Ästhetik, sondern Effektivität. Die Techniken in der realen Selbstverteidigung sind direkt und radikal. Schnell, kurz und effektiv – wirkungsvoll. Zur reale Selbstverteidigung gehört auch das Einüben der richtigen Strategie, Gestik, Mimik, Körperhaltung und Sprache in einer Krisensituation.

Jiu – Jitsu / Ju – Jutsu

Ju – Jutsu heisst übersetzt nachgebende oder auch sanfte Kunst. Die waffenlose Selbstverteidigung japanischen Ursprungs wurde vormals Jiu – Jitsu genannt. Es geht darum, mit möglichst geringem Krafteinsatz und unter Ausnutzung der Hebelkraft, der Bewegung und Kraft des Gegners Angriffe erfolgreich abzuwehren.

In dem Ju-Jutsu der TAO – Schule für moderne Kampfkunst & Selbstverteidigung, werden neben den Hebel Techniken auch Schock, Tritt, Faust, Schlag Techniken und auch Waffen wie Stock, Halstuch oder Messer angewendet und eintrainiert.

Das Ju-Jutsu-Training fördert das Selbstvertrauen, das Körpergefühl, die Koordination, die Konzentration sowie den respektvollen Umgang miteinander. Kinder und Erwachsene  lernen sich selbst zu behaupten und im Ernstfall das richtige Verhalten bzw. die korrekten Selbstverteidigungstechniken anzuwenden.

Kontakt – Nahkampf System / Anti – Terror – Nahkampf System

Das Kontakt – Nahkampf  System wurde von uns in der TAO – Schule für moderne Kampfkunst & Selbstverteidigung entwickelt und konzipiert und ist ein radikales und direktes Selbstverteidigungssystem. Beruhend auf Nervendruckpressen in Verbindung mit schockierenden Schlägen, Tritten und diversen Hebel und Würgetechniken. Die Techniken werden sowohl stehend wie auch in der Bodenlage ausgeführt. Das Kontakt – Nahkampf – System ist ein reines Selbstverteidigungssystem mit defensiven aber auch offensiven Elementen.

Das Kontakt – Nahkampf – System zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit und Flexibilität aus. Dazu gehören neben den vielfältigen Selbstverteidigungstechniken die sowohl stehend wie auch in der Bodenlage eingeübt werden auch das Erlernen und Handling von diversen Waffen, die bei einem Angriff eingesetzt werden können.

Die Techniken sind durch die diversen Nervendruckpressen in der Anwendung dosierbar, aber auch so angelegt, dass sie durch verschiedene Hebel, Schlag, Tritt und Würgetechniken im Notfall einen potentiellen Angreifer verletzen und ihn damit angriffsunfähig machen.